Landkreis Waldshut

Ein starkes Stück Land

Auf 1.131 km2 beheimatet der Landkreis Waldshut 173.000 Menschen und zahlreiche innovative Betriebe. Seine attraktiven Landschaften zwischen Hochrhein und Hochschwarzwald sind Teil des Naturparks Südschwarzwald und des Biosphärengebiets Schwarzwald. Kein Wunder, dass unsere Gäste die Mischung aus freundlichen Kleinstädten, offenem Grünland, vielfältigen Wäldern und tief eingeschnittenen Tälern zu schätzen wissen. Erkunden lässt sich der Landkreis am besten auf einem ausgedehnten Wanderwegenetz mit den Fernwanderwegen „Schluchtensteig“ und „Albsteig“ als besonderen Herausforderungen. Wintersport und – immer mehr – das Radwandern sind ebenfalls beliebte Aktivitäten.

Standort:
Waldshut-Tiengen

Gründung:
1973

Mitarbeiter*innen:
1000

Jahresumsatz:
250 Mio. €

Holzkompetenz auf höchstem Niveau

Die Verbundenheit mit dem Rohstoff Holz und seiner Herkunft steht dem Landkreis schon in den Namen geschrieben. Im südlichen Schwarzwald ist die Kompetenz zur Verarbeitung von Holz hoch entwickelt. Ob Kunsthandwerk, Möbel oder Holzbau – die regionalen Firmen beherrschen sowohl die traditionellen Techniken als auch den modernen Ingenieur-Holzbau. Für den Landkreis eröffnen sich große Chancen als Kompetenzzentrum – fest verankert im Zentrum Holzbau Schwarzwald.

Unser Engagement für die Region

Mit einer aktiven Wirtschaftsförderung strebt der Landkreis an, die hohe Lebensqualität zu erhalten. Dazu greift er auf seine Stärken wie den modernen Holzbau / Innenausbau zurück. Von Anfang an haben wir uns für die Idee eines Kompetenzzentrums eingesetzt, das nun mit dem Zentrum Holzbau Schwarzwald realisiert wird. Profitieren werden alle holzverarbeitenden Betriebe – von der Ein-Mann-Schreinerei bis zu den großen Akteuren des Ingenieur-Holzbaus und des designgetriebenen Innenausbaus.

Holz als Wirtschaftsfaktor

Mehr als 16.000 private Waldbesitzer leben im Landkreis, dessen Fläche zu rund 50 % bewaldet ist. Mehr als 40 holzverarbeitende Betriebe mit mind. 10 Beschäftigten sind überdurchschnittlich viel, und schon heute ist die Holzbauquote von 50 % im Wohnungsbau bundesweiter Spitzenwert. Die Zahlen belegen, was Branchenkenner ohnehin wissen: Der Landkreis Waldshut ist im Holzbau ganz vorne dabei!

Landkreis Waldshut

Kaiserstraße 110, 79761 Waldshut-Tiengen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden