-
Mitarbeiter gesucht: PROJEKTLEITUNG (m/w/d)
in Teilzeit 50% (20 Stunden wöchentlich) oder nach Vereinbarung Mit dem „Zentrum Holzbau Schwarzwald“ (ZHS) entsteht eine Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, des Umweltschutzes und des Klimaschutzes sowie der Heimatpflege und Heimatkunde. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für Forst, Handwerk, Design, Architektur und Ingenieurwesen. Das ZHS organisiert…
-
Mitarbeiter gesucht: KAUFMÄNNISCHE LEITUNG (m/w/d)
in Teilzeit 50% (20 Stunden wöchentlich) oder nach Vereinbarung Mit dem „Zentrum Holzbau Schwarzwald“ (ZHS) entsteht eine Einrichtung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe, des Umwelt- und des Klimaschutzes sowie der Heimatpflege und Heimatkunde. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum für Forst, Handwerk, Design, Architektur und Ingenieurwesen.Das ZHS organisiert den…
-
Landtagsabgeordnete besuchen Leuchtturmprojekt
Vergangenen Freitag besuchten Frau Daniela Evers und Herr Niklas Nüssle, Abgeordnete des Landtags Baden-Württemberg für Bündnis90/Die Grünen, das ZHS, um unsere Ideen und unsere Arbeit kennenzulernen. Der Nachmittag war geprägt von interessanten und inspirierenden Gesprächen. Der Themenfächer reichte dabei vom Fachkräftemangel in der Holzbaubranche bis zur Verbesserung des ÖPNV für Menzenschwand und damit die Besucher…
-
Bauwerk Talk Online: NIX FÜR HOLZKÖPFE
Dienstag, 27. Februar 2024, 18.30 – 20.15 Uhr Erster (von der Architektenkammer) zugelassener Studiengang Architektur & Holz DHBW Lörrach Frank Hovenbitzer wird den neuen Studiengang Architektur & Holz an der DHBW vorstellen: Welche Unternehmen können sich bewerben, um Studienbetrieb werden? Was sind die Voraussetzung für die Studierenden?Ergänzend wird die Architektin Angela Enderle auf die Frage…
-
Messe am Hochrhein: Machen Sie mit.
Von 3. bis 6. Oktober 2024 findet in Waldshut-Tiengen die Hochrhein-Messe statt. Nehmen Sie mit Ihrem holzverarbeitenden Unternehmen teil und präsentieren Ihre Arbeiten dem breiten Publikum. Lassen Sie uns zeitnah über Ihre Standbuchung und Ihr gewünschtes Engagement im Rahmenprogramm sprechen. Anmeldeunterlagen Das Konzept: Ein bis zwei zentral platzierten Ausstellungshallen werden sich dem Thema „Holz“ widmen.…
-
SAVE THE DATE: Praxistage.HOLZ 2024
Nach den Praxistagen ist vor den Praxistagen: In der Woche von 23.09. bis 25.09.2024 wird an drei Tagen im Zentrum Holzbau Schwarzwald wieder referiert, gearbeitet und gefeiert. Die Vorbereitungen um ein informatives und erlebnisreiches Programm auf die Beine zu stellen, sind in vollem Gang. Reservieren Sie sich den Termin!
-
Feierliche Übergabe der Förderurkunde
Am 21.12.2023 übergab Ministerialdirektorin Grit Puchan vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unserem Geschäftsführer Stefan Kudermann die Förderurkunde für das RegioWIN Projekt Zentrum Holzbau Schwarzwald im Wert von 4 Mio. Euro. Die Zuwendungen sind zweckgebunden und ausschließlich für die Durchführung der beiden Vorhaben „Zentrum Holzbau Schwarzwald – Cluster“ bzw. „Zentrum Holzbau Schwarzwald –…
-
Architektur-Wettbewerb entschieden
Im Juni haben die Jurymitglieder die Projekte von MGF Architekten, Stuttgart sowie Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen. Nach einem intensiven Überarbeitungsprozess präsentierten die beiden Architekturbüros erneut ihre hervorragenden Entwürfe. Die Jury empfahl schlussendlich das Projekt von MGF Architekten. Die Klarheit des Entwurfs, der flexible Aufbau und der hohe Wiedererkennungswert überzeugte die Anwesenden.…
-
Save the Date: „NACHHALTIGKEIT – MEHR ALS ENERGIE SPAREN!“
Am 04.05.2023 laden wir, die beiden RegioWIN-Leuchtturmprojekte Zukunft.Raum.Schwarzwald und Zentrum Holzbau Schwarzwald zu unserem Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit – Mehr als Energie sparen“ ein. Denn heute muss sich jedes Unternehmen in jeder Branche mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz auseinandersetzen. Wir wollen Ihnen dabei konkrete Unterstützung anbieten und Sie in eine nachhaltige und innovative Zukunft begleiten. Zusammen…
-
Besuchen Sie die Ausstellung der Architektur Entwürfe vom Zentrum Holzbau
Wir laden Sie zu unserer Ausstellung der Architektur-Entwürfe für das neue Zentrum Holzbau Schwarzwald ein. Am Samstag den 29.04.2023 von 13:00 bis 16:00 Uhr und am Sonntag von 9:30 bis 16:00 Uhr. Für musikalischen Genuss sorgt der Musikverein Menzenschwand mit dem Frühschoppen-Konzert am 30.04.2023 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr. Bei der kompletten Veranstaltung wird für…
-
Das Zentrum Holzbau Schwarzwald lädt zum Architekturwettbewerb
Die gemeinnützige Organisation Zentrum Holzbau Schwarzwald befindet sich in einem RegioWIN Verfahren und wurde 2021 vom Land Baden-Württemberg als Leuchtturm-Projekt ausgerufen. Die Ziele und Aufgaben des „ZHS“ sind die Fusion aus Forschung und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit zum Thema „nachhaltiges Bauen“, außerdem ist das Zentrum ein Ort, an dem Fort- und Weiterbildungen stattfinden sowie Kooperationen und Netzwerke…
-
Save the Date: Praxistage.Holz
Merken Sie sich den 25.-27.09.2023 vor! Beim ZHS in Menzenschwand treffen Studierende und Auszubildende aus dem Holzdesign und Holzbau auf europaweit agierende Firmen der Holzverarbeitung. Für 150 Euro (inkl. Verpflegung und Unterkunft für zwei Übernachtungen) gibt es drei Tage Einblicke in innovative Holzbearbeitungsverfahren und praktische Übungen rund um den Werkstoff Holz. Die Veranstaltung beinhaltet u.a.…
-
Aus der Holzkompetenz Südschwarzwald wird das Zentrum Holzbau Schwarzwald
Nachdem 5 Unternehmen sich gefunden hatten und teils gemeinsam innovative Projekte durchführten, konnte die Holzkompetenz Südschwarzwald gegründet werden. Im Oktober 2021 wurde die erste gemeinsame Veranstaltung names „Praxistage.HOLZ“ durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit und das RegioWIN-Verfahren konnten weitere Partner gefunden werden, sodass im März/April 2022 das Zentrum Holzbau Schwarzwald als gemeinnützige Organisation mit 11 Gesellschafter aus…
-
Fort- und Weiterbildung mit dem BFW
Fort- und Weiterbildung mit dem BFW Thema PV-Pflicht bei Dachsanierungen – Informationsveranstaltung und Austausch.
-
Netzwerktreffen Praxis und Forschung im Holzbau
Die Veranstaltung wurde mit den Mitarbeitenden der Plattform DIGITIZE WOOD organisiert. Diese brachten auch Ihre Forscherinnen/er von der Uni Stuttgart mit. Dadurch war es möglich Forschung und Praxis zusammenzuführen, was von Praktikern und Forschenden sehr begrüßt wurde.
-
Ausbildertag beim BFW in Bühl
An zwei Tagen stellte das BFW sein Bildungsprogramm den Bildungsträger aus ganz Deutschland vor. Unterstützt wurde dies von Holzbau Deutschland und seinen Leistungspartnern.
-
Kinder-Ferienprogramm mit dem Sägewerk Braun aus Ühlingen-Birkendorf
Rund 30 Kinder mit ihren Eltern durften das Sägewerk besichtigen. Marius Braun erklärte wie der Ablauf auf der Säge funktioniert. Anschließend durfte jedes Kind ein Vogelhäuschen zusammen bauen und mit nach Hause nehmen. Auch eine Urkunde und ein Päckchen mit Fichtensamen „ein kleines Stückchen Wald“ wie Stefan Kudermann erläuterte. Zum Abschluss bekam jeder ein leckeres…
-
Arbeitstreffen vom Zentrum Holzbau Schwarzwald
die Arbeitsgruppe Betriebskonzept und Geschäftsmodell trifft sich im Menzenschwand um die Veranstaltungen für 2022/2023 zu priorisieren.
-
Abgabe des RegioWIN in Karlsruhe bei der L-Bank
Kai Müller, Silke Falk und Stefan Kudermann richten zusammen im TEAM die Unterlagen zusammen. Anschließend wurde das Paket in Karlsruhe fristgerecht abgegeben.
-
Die Sparkasse St. Blasien wird weiterer Gesellschafter des ZHS
Die Sparkasse St. Blasien wird weiterer Gesellschafter des Zentrum Holzbau Schwarzwald gGmbH. Herr Behringer und Herr Kistler durften die Unterschriften leisten. Wir freuen uns sehr, dass eine Regionale Bank Mitgesellschafter ist im ZHS, denn Nachhaltigkeit fängt bei der Finanzierung an.
-
Gesellschafterversammlung des ZHS
Wir konnten am 06.04.2022 unsere 1. Gesellschafterversammlung durchführen. Zu Gast durften wir vom Klimapartner Oberrhein Fabian Burggraf begrüßen. Er erläuterte den aktuellen Stand zum RegioWIN Verfahren.
-
Die Uni Stuttgart stellt Ihre Entwürfe des ZHS einer Jury vor
16 Entwürfe wurden von 2–3 Studierenden zusammen entwickelt. Jeder Entwurf beinhaltete 4 Tafeln mit Ansichten, Grundrissen, Schnitten und Details. Zusätzlich wurde zur Erläuterung der Entwürfe ein Kurzfilm von den Studierenden erstellt. Auch ein Modell zu den Entwürfen gehörte zur Aufgabe. Dieses wurde einer ausgewählten Jury aus der Regio vorgestellt. Die Sitzung war für alle eine…
-
Gründung des Zentrum Holzbau Schwarzwald gGmbH beim Notar Hr. Dickmann
in FreiburgAn diesem Tag durften sage und schreibe 10 Gesellschafter ihre Unterschrift vor dem Notar leisten. Die große Anzahl der Unterschreibenden beeindruckte nicht nur alle Beteiligtensondern auch den Notar. Solch eine Mamut Gründung war ihm noch nie untergekommen. Die Herkunft der Beteiligten erstreckte sich vom Landkreis Waldshut über die Stadt St. Blasien, den Verein Bauwerk Schwarzwald,…
-
Der Landrat Dr. Martin Kistler lud zum Austausch und zur gemeinsamen
Zielsetzung einDie Aktoren die das Projekt begleiteten, wurden vom Landrat eingeladen um sich zusammen einen Eindruck über die nächsten Schritte einzuholen. Zum Einen wurde das Thema Gründung der gGmbH und Rechte und Pflichten der Gesellschafter von Herrn Dr. Dorau aus Freiburg „ADJUVARIS“ beleuchtet. Das Thema Wirtschaftlichkeit wurde von Willi Sutter „Sutter3“ aus Freiburg vorgestellt. Und zum…
-
Eines von Drei großen Holzbaubildungszentren in Deutschland lud uns zur
Besichtigung ein.Das BFW in Bühl stellte sein Ausbildungszentrum vor. Beeindruckt vom Bildungszentrum mit der neuen CNC Technik und den überaus engagierten Lehrkräften mit ihren begleitenden Projekten zum Beispiel das Online Berichtsheft. Mit vielen positiven Eindrücken konnten wir wieder nach Hause fahren.
-
Treffen mit der Bürgerinitiative gegen Mösleparkplatz in Menzenschwand.
Hier wurden gemeinsam nochmals alle möglichen Standorte abgelaufen. Es wurde festgestellt, dass es nur diese zwei Möglichkeiten gibt. Mösleparkplatz und Kurhaus in Menzenschwand.
-
Besuch des IBK Instituts für Baukonstruktionen mit Prof. Ludloff aus Stuttgart
Drei Tage volles Programm bekamen die rund 30 Studierenden aus Stuttgart. Die Studierenden der Uni Stuttgart widmeten sich für ihre Bachelor und Master Arbeit der Aufgabe das Zentrum Holzbau in die Landschaft einzufügen. Hierzu gab es damals zwei Standorte: 1. Standort Mösleparkplatz Menzenschwand 2. Standort Kurhaus Menzenschwand. Den Studierenden wurde das Tal (Gletschertal) in Menzenschwand…
-
Erste gemeinsame Veranstaltung mit den Unis und Hochschulen D/A/CH
Wir konnten rund 140 Studierende mit Ihren Professoren im Haus des Gastes in Höchenschwand empfangen. Dies war eine gemeinsame Kooperation mit dem Landkreis Waldshut und dem Biosphärengebiet Südschwarzwald. Die Studierenden konnten von Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen bis hin zur Region über zwei Tage ein volles Programm erleben.
-
Das Arbeitstreffen „Inhalt des Zentrums und Erstellung eines Raumbuches“
Der zentrale Punkt dieses Treffens war die Holznutzung. Teilnehmer aus dem Regierungspräsidium über Forst sowie Verbände bis hin zu Organisationen, Innungen und Praktikern konnten rund um das Thema Holz auch mit zahlreichen Professoren von der Hochschule Karlsruhe und der Uni Stuttgart ins Gespräch kommen. Zuletzt diente dieser Tag auch als Grundlage des RegioWIN Antrages.
-
Arbeitstreffen der RegionWIN Aktoren – Thema Firmierung
Die Holzigen-Aktoren die das Projekt weiterverfolgen trafen sich um über die Art der Firmierung zu diskutieren. Dabei waren Herr Fugermann aus Titisee und Projektentwickler Willi Sutter zu Gast bei dem Treffen. Herr Stefan Bogenrieder, Geschäftsführer vom CAMPUS Schwarzwald konnte von seinen Erfahrungen aus dem Nordschwarzwald berichten. Bei der Besprechung wurde die Grundlage zur Firmierung als…